Das ist Andrea Mausberg, 54 Jahre alt, allein erziehende Mami von Alexandra, zwölf Jahre alt. Andrea ist Hebamme und hat eine Mini-Teilzeitstelle in der Uni Köln. Ansonsten ist sie selbstständig tätig.

Andrea und Alexandra bewohnen ein altes Fachwerkhaus im Herzen von Ahrweiler; fast am Marktplatz gelegen. Es handelt sich um das Haus unserer Urgroßeltern. Da sie etliche 100m von der Ahr entfernt leben, besitzen sie leider weder eine Elementarversicherung für das Haus noch für ihren Hausrat, da man niemals damit gerechnet hätte, dass die Altstadt von Hochwasser überflutet werden könnte. Der Keller sowie das Erdgeschoss wurden komplett überflutet. Da keine Warnung erfolgte, haben sie all ihre Einrichtungsgegenstände im gesamten Erdgeschoss verloren. Das Haus muss völlig entkernt und wieder neu aufgebaut werden. Hierzu fehlen Andrea die finanziellen Mittel. Deshalb hofft sie sehr auf finanzielle Unterstützung und würde sich riesig freuen, wenn sie ihr historisches Heim für ihre Tochter Alexandra und sich wieder aufbauen könnte. 

Da meine Schwester kein Auto mehr hat, kommt sie derzeit nicht in die Uniklinik, da es ja auch keine Bahnverbindung mir dort hin gibt.

Da sie auch keinen Behandlungsraum mehr in ihrem Haus hat, berät und untersucht sie ihre Patientinnen nun in ihrem Schlafzimmer, in ihrem eigenen Bett